• Philippine Stick-Fighting
    CIFCI ESCRIMA

(Alternative spelling / names: Eskrima, Arnis, Kali. The English translation is „fencing”.)

Escrima is a Philippine stick fighting technique for defense with and against cutting weapons and thrusting.

 

CWTO - Wing Tsun & Escrima QUICK-NAVIGATION:

HISTORY  PRINCIPLES & TECHNIQUES  CIFCI ESCRIMA

HISTORY

Very early, the Philippine people developed a martial art to defend themselves against hostile tribes. Their main means were hardened sticks.

At the end of the 16th century, the Spanish conquered the Philippines. They forbid the natives the usage of every kind of weapon and martial arts. The Escrima-techniques, however, were developed further secretly. They claimed to practice different sorts of dances. Time and again, the natives mobilised in order to defeat their conquerors. Escrima-techniques were used during those rebellions.

After a period of American reign, the Philippine people showed their strength again during World War 2. They proved to be specialists when they fought against the Japanese with knives and machetes in the jungle.

After World War 2, many Escrima-experts immigrated to the USA. This lead to a worldwide spread of Escrima.

 

PRINCIPLES & TECHNIQUES

Starting point of Escrima is the use of weapons. The weapons are used to extend the body during several defense and attacking techniques. Experienced Escrima-fighters do not perceive the weapon anymore.

Other than on the Phillipines where real weapons with sharp blades are used, harmless training sticks of different thickness, length, and weight serve for training purposes in Germany. Experienced Escrima-students also practice with harder sticks. Weapons with blunt blades are used when it comes to demonstrating sword techniques.

The techniques differ depending on the weapon. The most important differences are:

  • fighting with two sticks (Doble Baton, Sinawali, Sulawali),
  • fighting with one stick / sword (Solo Baton, Solo Olisi),
  • and the combination of fighting with a stick / sword and a dagger.

In addition, techniques without weapons are used.

 

CIFCI ESCRIMA

The Escrima training at the CWTO aims at learning the many aspects of armed fighting. This includes disarming techniques, defense techniques for attacks with and without a weapon as well as the unarmed usage of the fighting principles and strategies.

The basic goal of Cifci Escrima is to lose the fear of armed fighting by trusting into the techniques learned during the training.

 

Cifci Escrima Once the save handling of all the weapons used in Escrima was learned, even everyday objects can be used for defense in emergency situations. The power or the weight of the opponent is less meaningful. More important is the cleverness when fighting with a weapon.

 

 

Cifci Escrima is based on a high-quality didactic concept that was developed by Dai-Sifu Hasan Cifci after many years of theoretical and practical studies of different masters and organisations.

 

CWTO - Quick NavigationNEWS:

Since August 1st 2010, Dai-Sifu Hasan Cifci’s master student Sifu Rafet Yilmaz, who studies medieval sword fighting for quite some time now, is responsible for the CWTO Escrima courses in Turkey.

 

 

CWTO Escrima

CWTO Escrima

CWTO Escrima

CWTO Escrima

• Philippinische Stockkampfkunst
    CIFCI ESCRIMA

(Alternative Schreibweisen / Namen: Eskrima, Arnis, Kali. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Escrima “Fechten”.)

Escrima ist eine aus den Philippinen stammende Stockkampf-Technik zur Verteidung mit und gegen Hieb, Schnitt- und Stichwaffen.

 

CWTO - Wing Tsun & Escrima QUICK-NAVIGATION:

GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK  PRINZIPIEN & TECHNIKEN  CIFCI ESCRIMA

GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK

Bereits sehr früh entwickelten die Filipinos eine Kampfkunst um sich gegen feindliche Stämme, häufig mit Hilfe von feuergehärteten Rattanstöcken, zur Wehr zu setzen.

Ende des 16. Jahrhunderts wurden die Philippinen von den Spaniern erobert, die den Einheimischen jegliche Art von Waffen und Kampfkünsten verboten. Die Escrima-Techniken wurden jedoch im Geheimen weiterentwickelt und teilweise als traditionelle Tänze getarnt. Immer wieder kam es zu Aufständen gegen die Eroberer, bei denen die Escrima-Techniken zum Einsatz kamen.

Nach einer Periode unter amerikanischer Vorherrschaft zeigte sich die Wehrhaftigkeit der Filipinos im Zweiten Weltkrieges erneut. Im Kampf gegen Japan erwiesen sie sich mit Macheten und Messern als Spezialisten im lautlosen Dschungelkampf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderten viele Escrima-Experten in die USA aus, von wo sich Escrima auf der ganzen Welt verbreitete.

 

PRINZIPIEN UND TECHNIKEN

Ausgangspunkt von Escrima ist der Einsatz von Waffen. Bei Selbstverteidungs- und Angriffstechniken dienen diese als Verlängerung des Körpers und werden von erfahrenen Escrima-Kämpfern nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen.

Im Gegensatz zu philipinischen Meistern, die ihre Techniken mit echten Klingen praktizieren, kommen in Deutschland im allgemeinen Übungsstöcke aus Rattan mit verschiedener Dicke, Länge und Schwere zum Einsatz. Fortgeschrittene Escrima-Schüler trainieren teilweise auch mit Holzstöcken, und zur Demonstration von Schwerttechniken werden stumpfe Klingenwaffen eingesetzt.

Die Techniken unterscheiden sich je nach eingesetzter Waffe. Die wichtigsten Unterscheidungen sind hier:

  • der Kampf mit zwei Stöcken (Doble Baton, Sinawali, Sulawali),
  • der Kampf mit einem Stock / Schwert (Solo Baston, Solo Olisi),
  • und die Kombination des Kampfes mit einem Stock / Schwert und einem Dolch ( Espada y Daga).

Ergänzend werden Techniken zum waffenlosen Kampf angewendet.

 

CIFCI ESCRIMA

Das Escrima Training in der CWTO zielt darauf ab die vielfältigen Aspekte des bewaffneten Kampfes zu erlernen. Hierzu gehören u.a. Entwaffnungstechniken, Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit und ohne Waffen, sowie auch die waffenlose Anwendung der Kampfprinzipien und Strategien.

Das grundlegende Ziel von Cifci Escrima ist es durch das Vertrauen in die im Training erlernten Techniken, die Angst vor dem bewaffneten Angriff zu verlieren.

 

Cifci EscrimaWurde einmal der sichere Umgang mit den verschiedenen beim Escrima verwendeten Waffen (Kurz- und Langstock, Schwert, Messer und Dolch) erlernt, können selbst Alltagsgegenstände in Notfall-Situationen wirkungsvoll zur Verteidung eingesetzt werden. Die Kraft oder das Gewicht des Gegners verliert an Bedeutung, entscheidend ist vielmehr die Geschicklichkeit im Umgang mit der Waffe.

 

 

Cifci Escrima basiert auf einem qualitativ ausgereiftem didaktischem Konzept, dass von Dai-Sifu Hasan Cifci nach langen Jahren des theoretischen und praktischen Studiums unterchiedlicher Meister und Organisationen entwickelt wurde.

 

CWTO - Quick NavigationNEWS:

Seit dem 1. August 2010 ist Dai-Sifu Hasan Cifcis langjähriger Meisterschüler Sifu Rafet Yilmaz, der sich seit längerem auch mit mittelalterlichem Schwertkampf beschäftigt, nun mitverantwortlich für die CWTO Escrima-Schulungen in der Türkei.

 

 

CWTO Escrima

CWTO Escrima

CWTO Escrima

CWTO Escrima