• Selbstverteidigung für Frauen
    Wing Tsun

Wing Tsun wurde der Legende nach von Frauen entwickelt und ist so von Grund auf für Menschen konzipiert, die einem potentiellen Gegner körperlich unterlegen sind.

 

WING TSUN FÜR SELBSTVERTEIDIGUNG UND SELBSTVERTRAUEN

 

Die Bedrohungen, denen Frauen und Mädchen ausgesetzt sind, sind jedoch völlig anders geartet als die gegen Männer, so daß die reine körperliche Fähigkeit sich zu wehren nur ein Element einer mehrschichtigen Strategie sein kann.

Cifci Wing Tsun - Selbstverteidigung für Frauen

Polizeiliche Statistiken zeigen zum Einen, dass selbstsicher auftretende Frauen seltener Ziel eines Angriffs werden und zum Anderen, daß bei Gegenwehr der Frau eine Vergewaltigung in über 80 Prozent der Fälle verhindert werden konnte.

Hat sich die Frau dagegen nicht gewehrt, setzte der Täter in gut 80 Prozent der untersuchten Fälle sein Vorhaben auch in die Tat um. Bereits kleine Belästigungen im Alltag schränken die Lebensqualität ein. Schon hier gilt es Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um sich die persönliche Freiheit zu erhalten.

Nur wenn Frau klare Grenzen definiert und sich darüber klar ist, welches Verhalten sie toleriert und welches nicht, wird sie einen Täter am Überschreiten dieser Grenzen hindern können.

GRENZEN BEWACHEN

Cifci Wing Tsun - Selbstverteidigung für Frauen

Wird durch das Verhalten des Gegenübers deutlich, dass er die gesteckten Grenzen überschreiten will, sollte Frau durch Einsatz von Stimme und Körpersprache deutlich machen, dass sie nicht gewillt ist, diese Grenzverletzung hinzunehmen. Damit signalisiert sie deutlich,dass sie nicht das hilflose, willfährige Opfer ist, das der Täter wahrscheinlich sucht. In vielen Fällen wird der Täter hier von ihr ablassen.

 

 

 

GRENZEN VERTEIDIGEN

Überschreitet der Täter aber die von der Frau gesetzten Grenzen, wird nun mit Hilfe der Wing Tsun-Techniken die Bedrohung abgewendet und der Täter wenn nötig außer Gefecht gesetzt.

DER UNTERRICHT

Jede Teilnehmerin des gemischten Wing Tsun-Gruppenunterrichts erlernt diese frauenspezifischen Aspekte. Der Vorteil der gemischten Gruppe liegt darin, dass durch das Training mit Männern eine realistischere Simulation der echten Bedrohung möglich ist und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten größer wird, wenn sie gegen einen stärkeren männlichen Trainingspartner funktioniert haben. Der Einstieg in den Gruppenunterricht ist jederzeit möglich. Sie sind hier nicht an den Beginn eines neuen Kurses gebunden.

CWTO - Wing Tsun Training in Kleingruppen

Das praktische Training nimmt einen Anteil von ca. 80% des Kurses ein, da das Ziel eine Bewusstseinsveränderung der Teilnehmerin ist. Diese soll erkennen, daß sie in der Lage ist, im Notfall einen männlichen Angreifer erfolgreich abzuwehren. Durch diese Erkenntnis tritt sie im Alltag selbstbewusster auf und muss so eine wehrhafte Körpersprache nicht künstlich aufsetzen, sondern strahlt dieses Selbstbewusstsein ganz natürlich aus. Damit werden viele Täter bereits von vornherein abgeschreckt. “Technik und ’Kopf’ zusammen entscheiden über die Wehrhaftigkeit einer Frau; über den Ausgang eines Kampfes.“ Und genau das bietet Cifci Wing Tsun seinen Schülern.

Für weitere Fragen oder für ein Probetraining kommen Sie doch einfach in einer der angeschlossenen CWTO Schulen oder kontaktieren Sie uns per Email.